Wir sind ATH.
Andrea Rehberg

Unser Team besteht aus Spezialisten und Allroundern, Denkern und Machern, Technikern und Kaufleuten. Und jeder trägt einen wichtigen Teil zum Gesamtkonzept bei. Wir sind KROENERT, COATEMA und DRYTEC. Wir sind ATH.

Andrea Rehberg

Personalreferentin

Frau Rehberg, erzählen Sie doch zunächst etwas über sich!

Hallo, mein Name ist Andrea Rehberg, ich bin 39 Jahre alt, habe zwei wundervolle Kinder und lebe im schönen Schleswig-Holstein. 

Was haben Sie vor Ihrer Arbeit bei der ATH gemacht?

Ich habe direkt nach meinem Schulabschluss vor 22 Jahren mit der Ausbildung zur Industriekauffrau in der Tochterfirma KROENERT angefangen. Nach erfolgreichem Abschluss wurde ich in die Personalabteilung übernommen, wo ich bis heute bin.

Wie sind Sie auf die ATH aufmerksam geworden?

Durch ein Inserat in dem Heft „Azubi Börse“, welches an meiner Schule verteilt wurde (damals gab es noch keine Online Stellenanzeigen oder aber einen Internetauftritt der ATH)

Was macht Ihrer Meinung nach eine/n gute/n MitarbeiterIn in Ihrem Arbeitsbereich aus?

Im Personalwesen ist man Dienstleister für die Mitarbeiter. Daher ist ein freundliches und hilfsbereites Wesen von Vorteil. Man muss aber auch ein sicheres und kompetentes Auftreten haben, um den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass ihr Anliegen oder aber auch die Zahlung Ihres Gehaltes in den besten Händen liegt. Aufgrund der vielen unterschiedlichsten Aufgaben, wie z.B. der Zeitwirtschaft, der Entgeltabrechnung, dem Arbeitsrecht, u.v.m., sollte ein guter Personaler zudem flexibel und strukturiert arbeiten können.

Was treibt Sie jeden Tag an?

Die ATH gehört zu meinem Leben, wie meine Familie. Ich habe das große Glück, meinen Traumjob in diesem Unternehmen gefunden zu haben. Ich fahre mit einem Lächeln zur Arbeit und freue mich darauf, mit meinen Kollegen wieder einen abwechslungsreichen Tag zu verleben und im Anschluss diesen mit meinen Kindern entspannt ausklingen zu lassen.

Was ist Ihr Lebensmotto?

Ein wirkliches Lebensmotto habe ich nicht. Aber mich begleitet seit meiner Kindheit ein Spruch aus einem Märchenfilm: Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut.

Was war das spannendste Projekt?

Die alleinige Einführung und die dazugehörige Verantwortung eines neuen und moderneren Entgeltabrechnungsprogrammes für die gesamte Firmengruppe. Die Herausforderung lag darin, dass alles zu 100% korrekt eingerichtet werden musste. Fehler hätten dazu führen können, dass es für die Mitarbeiter ein fehlerhaftes Gehalt gegeben oder aber der Arbeitgeber falsche Beiträge und Steuern abgeführt hätte. Damit alles reibungslos und perfekt läuft, wurden hierfür mehrere Testläufe durchgeführt, so dass ich mit einem guten Gefühl die erste Abrechnung mit dem neuen Programm angehen konnte.

Wieviel Freiraum benötigen Sie bei der Arbeit?

Ich benötige viel Freiraum, um mich wohl zu fühlen. Dies wird mir auch gewährt, um meinen Arbeitsalltag zu gestalten.

Die Begriffe Digitalisierung und Industrie 4.0 sind in aller Munde und auch bei der ATH wichtige Themen. Was war Ihre erste Begegnung mit der digitalen Zeit?

Das war eine alte Spielekonsole (in schwarz-weiß) von meinen Eltern. Hier hatte ich zwei Lieblingsspiele. Tennis mit zwei Strichen für den Schläger und einem Punkt als Ball, sowie ein Labyrinth, wo man einen Wurm durchführen musste, ohne an die Wände zu stoßen. 

Oh, Stromausfall – und jetzt?

Rausgehen und die Sonne genießen

Lieblings-Gadget?

Die Fernbedienung – bei meinem ersten Fernseher musste ich noch am Bildschirm die Knöpfe drücken, um den Sender einzustellen

Morgens zur Arbeit – Fahrrad, Auto oder Bahn/hvv?

Ich bin eindeutig Autofahrerin.

Gerade aufgewacht – was kommt jetzt?

Zuerst frisch machen, dann unbedingt Kaffee und eine halbe Stunde in Ruhe wach werden, ohne mit jemandem zu reden. Erst danach kann der Tag für mich starten.

Ihr Tipp für Hamburg:

Ich liebe die Außenalster. Hier kann man echt schön spazieren gehen und Hamburg genießen.

Diese App hat mein Leben verändert:

Spotify – Seither höre ich meist nur noch Lieder, die ich mag. Schön ist auch, dass man dort auch Lieder findet, die man schon Ewigkeiten nicht mehr gehört hat und mit schönen, evtl. sogar fast vergessenen Momenten verbindet.

Damit fang ich gleich morgen an:

Sport – das sage ich mir jeden Tag 😊

Vorteile

Ihre Karriere in der ATH Gruppe

Die Unternehmen der ATH Altonaer-Technologie-Holding sind stark international ausgerichtet. Sie als Fachkräfte erwartet ein Arbeitsplatz im Spitzentechnologie-Bereich mit vielen Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen.

Langjährige Erfahrung

Es ist die gesunde Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen, die unser Team ausmacht. Unser hohes technisches Niveau, die moderne Betriebsausstattung und die internationale Kundenstruktur garantieren ein spannendes Arbeitsumfeld.

Internationalität

Die Unternehmen der ATH Altonaer-Technologie-Holding sind stark international ausgerichtet. Als Weltmarktführer im Bereich der Beschichtungstechnologie zählen die Unternehmen viele namhafte Konzerne und spezielle Nischenanbieter zu ihren Kunden.

Weiterentwicklung

Stetige Weiterentwicklung ist unser Ziel. Ihre Aufstiegschancen im Unternehmen sind groß, denn das Thema Personalentwicklung liegt uns am Herzen.

Familienunternehmen und Stiftung

Die ATH Holding gehört zwei Stiftungen. Gewinne werden reinvestiert oder der Krebsforschung gespendet. So entsteht die Grundlage für Innovation.