Wir sind ATH.
Lukas Näfken

Unser Team besteht aus Spezialisten und Allroundern, Denkern und Machern, Technikern und Kaufleuten. Und jeder trägt einen wichtigen Teil zum Gesamtkonzept bei. Wir sind KROENERT, ZAE, COATEMA und DRYTEC. Wir sind ATH. 

Lukas Näfken

Projektierungsingenieur im Vertrieb und der Produktentwicklung bei der ZAE Antriebssysteme

Herr Näfken, erzählen Sie doch zunächst etwas über sich

Ich bin Baujahr 1991, Ingenieur, Hobbymusiker, Hobbypilot, in Hamburg lebender Schleswig-Holsteiner

Bei der ZAE bin ich als Projektierungsingenieur im Vertrieb und in der Produktentwicklung tätig. Neben Kundenprojekten arbeite ich auch an der Weiterentwicklung des ZAE-Produktprogramms.
 

Was haben Sie vor Ihrer Arbeit bei ZAE gemacht?

Vor meinem Start bei ZAE habe ich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung studiert. Das Bachelorstudium wurde in Hamburg, das Masterstudium in Baden-Württemberg absolviert. Schon während des Studiums war ich als Werkstudent und Praktikant bei der ZAE beschäftigt.
 

Wie sind Sie auf die ZAE aufmerksam geworden?

Ich wollte mein Schulpraktikum in der 12. Klasse gern im industriellen Maschinenbau durchführen. Bei meiner Internetrecherche bin ich dann auf ZAE gestoßen. Bereits nach dem Kennlerngespräch für das Praktikum wusste ich, dass mich die Antriebstechnik und das industrielle Umfeld begeistern.
 

Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Mitarbeiter in Ihrem Arbeitsbereich aus?

Technisches Fachwissen und schnelle Auffassungsgabe sind notwendig, um sich in Kundenanwendungen hineindenken zu können und ein guter Ansprechpartner zu sein.

Außerdem sollte man die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens mit vorantreiben, indem man Impulse, Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Markt in das Unternehmen trägt.
 

Was treibt Sie jeden Tag an?

Ich freue mich jeden Tag auf die tollen Kollegen und die sehr abwechslungsreichen Tätigkeiten um ein Produkt, mit dem ich mich identifizieren kann. Das führt zu sehr viel Antrieb.
 

Was ist Ihr Lebensmotto?

„Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung.“

 (W. P. Chrysler)

„Wenn wir keine Fehler machen, heißt das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren“ – speziell in der Produktentwicklung

(P. Knight)

 

Vorteile

Ihre Karriere in der ATH Gruppe

Die Unternehmen der ATH Altonaer-Technologie-Holding sind stark international ausgerichtet. Sie als Fachkräfte erwartet ein Arbeitsplatz im Spitzentechnologie-Bereich mit vielen Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen.

Langjährige Erfahrung

Es ist die gesunde Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen, die unser Team ausmacht. Unser hohes technisches Niveau, die moderne Betriebsausstattung und die internationale Kundenstruktur garantieren ein spannendes Arbeitsumfeld.

Internationalität

Die Unternehmen der ATH Altonaer-Technologie-Holding sind stark international ausgerichtet. Als Weltmarktführer im Bereich der Beschichtungstechnologie zählen die Unternehmen viele namhafte Konzerne und spezielle Nischenanbieter zu ihren Kunden. ZAE Getriebe sind weltweit Bestandteil modernster maschineller Anlagen.

Weiterentwicklung

Stetige Weiterentwicklung ist unser Ziel. Ihre Aufstiegschancen im Unternehmen sind groß, denn das Thema Personalentwicklung liegt uns am Herzen.

Familienunternehmen und Stiftung

Die ATH Holding gehört zwei Stiftungen. Gewinne werden reinvestiert oder der Krebsforschung gespendet. So entsteht die Grundlage für Innovation.