Dr. Tarik Vardag ist Geschäftsführer der ATH Group sowie der operativen Einheiten KROENERT, COATEMA und DRYTEC. Dr. Andreas Giessmann ist ehemaliger Geschäftsführender Gesellschafter bei COATEMA und seit Anfang 2021 bei der ATH beschäftigt.
C2: Herr Dr. Vardag, Herr Dr. Giessmann, die ATH Altonaer Technologie Holding ist im Außenauftritt der Gruppenunternehmen als Dachmarke gefühlt präsenter geworden. Zugleich werden die Einzelunternehmen immer noch stark als solche wahrgenommen. Welche Rolle spielt die Dachmarke in Ihrer Kommunikation nach außen?
Dr. Tarik Vardag: Es ist durchaus gewollt, dass wir die Dachmarke nach außen kommunizieren! Alle operativen Unterneh- men inbegriffen, zählt ATH zu den größten Systemanbietern in der Beschichtungsindustrie und verfügt über ein sehr breites Spektrum. Durch COATEMA wurde unsere Familie noch einmal deutlich erweitert. Wichtig zu betonen ist aber, dass die ATH keine eigenen operativen Geschäftstätigkeiten betreibt – diese Aufgabe fällt den einzelnen Unternehmen zu. Unser Ziel ist ganz eindeutig, die einzelnen Marken und die einzelnen Unternehmen damit zu stärken, dass sie Teil der ATH sind.
Dr. Andreas Giessmann: Die ATH kann dem Kunden ganz deutlich zeigen, was wir alles an Kernkompetenzen unter einem Dach gebündelt haben. Wir können ihm jetzt von einer Produktidee bis hin zu einer schnell laufenden Produktionsanlage alles komplett aus einer Hand anbieten.
Dr. Tarik Vardag: Der Name „Altonaer Technologie Holding“ ist in gewisser Weise auch Programm, da wir eine ausgeprägte Innovationskultur in den Unternehmen fördern und uns damit auch den notwendigen Technologievorsprung sichern.
Zum ganzen Interview (PDF)